Timberland
TIMBERLAND – VOM BAUARBEITERSCHUH ZUM TRENDLABEL
Diese gelben Boots erleuchten schon seit Jahren verlässlich die Straßen: Unverkennbar das Herzstück der Lifestylemarke sind die 6 Inch Timberlands der Liebling unzähliger Stars wie Rhianna und Pharrell Williams. Der Hype um das Trendlabel hat dabei eine weitreichende Geschichte: Den phänomenalen Erfolg in der Modewelt hatten sich die Schuhmachersöhne Schwartz wohl kaum ausgemalt, als sie 1973 in Neuengland die ersten Timberland Boots auf den Markt brachten. Ursprünglich für den Bedarf wasserfester und widerstandsfähiger Schuhe unter Bauarbeitern entwickelt, waren die Boots von Beginn an vor allem in Subkulturen heiß begehrt. So entwickelten sich Timberlands in den Neunzigern zu einem wichtigen Teil der amerikanischen Hip-Hop-Szene, als Rapperlegenden wie DMC und Notorious B.I.G die robusten Boots für sich entdeckten und in ihren Musikvideos mit schwarzen Hoodies und Jeans kombinierten. Die Boots erreichten derartigen Kultstatus, dass Manolo Blahnik 2002 das Timberland Signature-Design an Stilettos ausprobierte. In dieser Zeit erweiterte Timberland sein Produktsortiment erfolgreich um Damen- und Herrenmode sowie Accessoires. In dem hauseigenen Timberland Onlineshop und zahlreichen Shops in Europa, Asien und den USA bietet Timberland inzwischen neben den ikonischen Timberland Boots ein breites Sortiment aus hochwertigem Schuhwerk, wie Bootsschuhen, Sandalen und Wanderschuhen an. Durch regelmässige Kollaborationen mit berühmten Designern und Künstlern verschafft Timberland seinen Produkten immer wieder einen frischen Anstrich, während das Label seinem Original Signature Design treu bleibt. Obwohl die Marke zum Kult unter Trendsettern geworden ist, erhält sich das Unternehmen bis heute ein bodenständiges Image und besinnt sich mit hochwertigen, robusten Produkten der eigenen Wurzeln in der Nutzindustrie. Durch diese Mischung aus Trendbewusstsein und Nützlichkeit macht sich Timberland international heißbegehrt. Im Lifestyle - und Outdoorbereich weiß das Label sich in Szene zu setzen: Kampagnen unter dem Motto Outdoors in the City und Kollektionen mit dem Namen Black Forest nutzen Waldidylle und Wanderlust zur Vermarktung der Timberland-Produkte. Die Identifikation mit der Natur wird auch in dem Logo, das einen stilisierten Baum zeigt, symbolisiert. Timberland setzt sich passend dazu im Zuge des grünen Marketings für den Umweltschutz ein: Bisher hat Timberland seinen CO2-Ausstoß durch den Einsatz erneuerbarer Energien und energiesparender Beleuchtung in den Niederlassungen des Konzerns maßgeblich reduziert. In weiteren Initiativen pflanzt das Unternehmen auf Haiti 5 Millionen Bäume, ruft weltweit mit einer gezielten Onlinepetition dazu auf, für den Klimaschutz einzutreten und nutzt recycelte Materialien für Timberland-Schuhsohlen. Sei es die perfektionierte Funktionalität, authentisches Design, der Ruf in der Urbanen Szene oder das eigene Umweltbewusstsein: Timberland kann sich auf mehr als ein Standbein verlassen, um auch in Zukunft erfolgreich zu bleiben.
TIMBERLAND 6 INCH BOOTS – DER KLASSIKER
Heute gibt es die 6 Inch Boots neben dem beige-gelben Klassiker in unzähligen Ausführungen, die durch Zusammenarbeit mit berühmten Designern und Brands wie Villa neu interpretiert werden. Solche Kollaborationen führten unter anderem bereits zu ausgefallenen Kreationen wie die Limited Edition Purple Eggplant, auverginefarbenen Timberlands, oder, anlässlich des 50. Jahrestags des Superbowls, mit Football-Leder bezogene 6 Inches. Im amerikanischen Onlineshop kannst Du sogar - Vorsicht Suchtfaktor! - Deine ganz persönlichen Timberlands designen. Was die Timberlands zusätzlich so widerstandsfähig macht, sind die ausgefeilte Technologie und aufwendige Verarbeitung: Vierfache Vernähung des Leders macht den Schuh haltbar, die markanten Gummisohlen werden in eigens entwickelter Methode an das feine Nubukleder angeschweißt, was den Schuh garantiert wasserfest macht. Eine spezielle Stütztechnologie in der Sohle macht die Boots zusätzlich superbequem, und der gepolsterte Lederkragen sorgt für Halt und Stabilität. Wer sich mit den ikonischen Timberlands eine Extraportion Coolness gönnen will oder einfach nur bequeme, haltbare Schuhe braucht, muss mit einem Preis von ca. 200 Euro rechnen. Günstig gibt es die Timberland Boots oder andere Timberland Klassiker wie die Bootsschuhe oder Jacken manchmal im Timberland Sale des Onlineshops oder im Outlet. Wirst Du da nicht fündig, solltest Du auf Online - Second Hand Plattformen vorbeischauen. Mädchenflohmarkt bietet natürlich auch eine große Auswahl an Timberland - Markenartikeln mit unschlagbaren Preisen an: In den Kleiderschränken der Verkäuferinnen und in geprüfter Qualität des Concierge Service findest Du neben den Original Timberlands auch Timberland Stiefel, Timberland Bootsschuhe und Timberland Mokassins.