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Maison Martin Margiela Größe

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MAISON MARTIN MARGELA - DAS AVANTGARDISTISCHE EINFLUSSREICHE LABEL

Martin Margiela gründete 1988 mit Jenny Meirens die Maison Martin Margiela, nach seinem Studium an der Antwerp Academy und seiner Arbeit für Jean-Paul-Gaultier. Von den üblichen Vorgehensweisen weicht im Hause Margiela vieles ab. Der Designer bleibt für die Öffentlichkeit inkognito. Bei seinen Defilès tritt er nicht öffentlich in Erscheinung, er bringt sein Portrait nicht in Umlauf und gibt auch keine persönlichen Interviews. Den Gepflogenheiten der Haute Couture rückt er mit Vergänglichkeit und Zerstörung zu Leibe und begegnet ihren Zwängen mit Humor. Seine Models macht er beispielsweise mit Strumpfmasken oder Brillen mit schwarzen Balken unkenntlich. Fashionshows finden an nicht glamourösen Orten, wie Rasenflächen oder Bahnstationen statt. Die Farbe Weiß spielt eine zentrale Rolle für seine Marke. Oft werden die Produkte mit weißer Farbe überzogen, durch die schnell Gebrauchsspuren beim Tragen sichtbar werden. Durch die Angreifbarkeit der Farbe soll die Vergänglichkeit deutlich gemacht werden. Diese kompromisslose Vorgehensweise spiegelt sich auch in der Beschaffenheit des Labels wieder. Dieses besteht aus einem weißen Rechteck aus Stoff mit Zahlen für die Kennzeichnung der Kollektion und wird mit vier Stichen an die Innenseite der Kleidung festgenäht. Die Dieselgruppe übernimmt 2002 das Modehaus. 2009 feierte Maison Martin Margiela das 20jährige Bestehen und zieht sich gleichzeitig aus seinem Modeunternehmen zurück. Das bestehende Designteam leitet die Entwurfsarbeit quasi anonym, einen Nachfolger gibt es zu diesem Zeitpunkt nicht. Die Sensationsnachricht folgt 2014, als John Galliano zum Creative Director ernannt wird, der 2011 als ehemaliger Chefdesigner von Dior wegen angeblicher antisemitischer Aussagen suspendiert wurde. Bei Maison Martin Margiela erhält der Designer nun eine neue Chance, sein Können unter Beweis zu stellen.

Kampagne für H&M
Kampagne für H&M

MAISON MARTIN MARGELA - REBELLION GEGEN die ZWÄNGE DER MODEBRANCHE

2012 ging das einflussreiche Modehaus eine Design-Kooperation mit dem schwedischen Label H&M ein und vereinte die kontrastreichen Welten der beiden Moderhäuser in außergewöhnlichen Designs. Ikonische Stücke aus 23 Jahren Maison Martin Margiela werden für H&M neu interpretiert. Wie beispielsweise typische Trompe l’Oeil-Stücke: Der Body mit integriertem BH oder Pumps mit transparentem Keilabsatz. Ebenfalls eine große Rolle spielt die Transformation. So wird ein Mantel aus einer Daunendecke oder ein Tasche aus Handschuhen und Clutches aus Bonbon-Verpackungen hergestellt. Wie Commes des Garcons prägte Margiela den Dekonstruktivismus in der Mode: Das Auseinandernehmen und wieder Zusammensetzen der Kleidung, das Verschieben von Proportionen, Sichtbarkeit der Nähte und die Transformation von Teilen sind charakteristisch. Second Hand Materialien, die in der Haute Couture ganz unten stehen, werden von Margiela zu individuellen Einzelstücken in aufwändiger Handarbeit arrangiert, wie z.B. T-Shirts aus Plastiktüten oder eine Weste aus Prozellanscherben. Bei den Kreationen zählen die Arbeitsstunden und weniger die Qualität des Materials. Das Zeitgeschehen soll in den Entwürfen kommentiert werden und sind eine Rebellion gegen die Zwänge der Modebranche, in der Image und Perfektion im Mittelpunkt stehen. Maison Martin Margiela Designerstücke sind im hauseigenen Online Shop erhältlich oder in exklusiven Stores. Da die Luxusstücke im hohen Preissegment angesiedelt sind, lohnt es sich, in Online Outlets zu stöbern oder den Sale abzuwarten. Besonders günstige Schnäppchen kannst Du Second Hand ergattern. In den Kleiderschränken der Mädchenflohmarkt Concierge Service Verkäuferinnen findest Du eine erlesene Auswahl der besonderen Designerstücke. Hier findest Du Maison Martin Margiela Mode, Maison Martin Margiela Sneakers, Maison Martin Margiela Jacken, Maison Martin Margiela Schuhe und Maison Martin Margiela Shirts.

Der Klassiker - der Oversized Mantel von MMM
Der Klassiker - der Oversized Mantel von MMM
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