Fiorucci
Fiorucci – Das Kultlabel aus Italien
Knallige Farben, psychedelische Muster und jede Menge Spaß – so lässt sich die kultige Fashion des italienischen Labels Fiorucci am besten beschreiben. Neben auffälligen Styles steckt aber auch eine interessante Story hinter der Marke: Bereits in den 60er Jahren gründete der italienische Designer Elio Fiorucci sein eigenes Label. Die ersten Schritte in der Modewelt machte er allerdings schon mit 14 Jahren, als er zum ersten Mal im Einzelhandel arbeitete. In den 70er und 80er Jahren gelang Fiorucci schließlich der große Durchbruch und es wurde zu einem der angesagtesten Labels der damaligen Disco-Szene. Kein Wunder also, dass er diese prägend mitgestaltete. Auch Madonna, die Queen of Pop, zählte zu seiner Fangemeinde: Sie wurde nicht nur vom New Yorker Art Director der Marke gestylt, sondern sprang sogar am 15. Geburtstag des Labels im Studio 54 aus einer Torte. Auch die Fiorucci Stores waren keine einfachen Geschäfte. Die Boutique in New York galt als Studio 54 bei Tag, was nicht zuletzt an der Mischung aus Räucherstäbchen, Espresso und lauter Rockmusik lag. Ab und zu kam es sogar vor, dass sich in den Schaufenstern lebendige Mannequins tummelten. Fiorucci prägte die Modewelt auch durch seine ausgefallenen Designs. In den 70er und frühen 80er Jahren machte es Tiermuster populär. Das Markenzeichen des Labels waren Leoparden Prints – auch, wenn der Designer Elio Fiorucci selbst Vegetarier war und während seiner gesamten Laufbahn kein Leder verwendete. Die farbenfrohen und aufsehenerregenden Designs kommen auch heute noch an: It-Girl und Modeikone Chloe Sevigny zählt ein stylisches T-Shirt mit dem typischen Engelsmotiv von Fiorucci zu ihren Must-Haves. Für einen coolen Vintage Stil kombiniert sie es zu einer hoch geschnittenen High Waist Jeans und einem Ledergürtel.

Fiorucci – Ausgefallene Styles und bunte Farben
Zwar sind bunte, ausgefallene Designs das Markenzeichen von Fiorucci, doch auch seine lässigen, klassischen Jeans zählen damals wie heute zu den beliebtesten Teilen des Labels. Schon in den 80er Jahren experimentierte Fiorucci mit unterschiedlichen Looks: Für einige Kreationen wurden Lycra und sogar Vinyl verarbeitet. Einige Skinny Jeans waren so eng, dass sie fast wie aufgesprüht aussahen. Dieser Look wurde von Frauen aus Ibiza inspiriert, deren nasse Jeans hauteng saßen und so besonders körperbetont waren. Das komplette Gegenteil der Röhrenjeans waren die Karottenhosen. Damals war Fiorucci die erste Marke, die ein solches Modell designte. Während die gerade geschnittenen Hosen zwischenzeitlich komplett von der Bildfläche verschwanden, liegen sie heute wieder total im Trend. Sie lassen sich besonders gut zu coolen Print-Shirts, Lederjacken und stylischen Ankle Boots kombinieren. Wer es bunter mag, wird die bedruckten T-Shirts der italienischen Marke lieben. Natürlich darf hier auch ein Shirt mit dem unverkennbaren Fiorucci Logo, wie es auch Chloe Sevigny trägt, nicht fehlen. Auf einigen Exemplaren tragen die beiden viktorianischen Engel sogar Sonnenbrillen. Noch mehr knallige Farben und auffällige Prints findet man auf Kleidern und Blazern. Die aufwendig gestalteten Pieces wirken teilweise wie echte Kunstwerke und ziehen die Blicke garantiert auf sich. Die kultigen Vintage Pieces bekommt man zwar nicht mehr im Fiorucci Onlineshop oder in Outlets, dafür aber auf Secondhand Plattformen. Je nach Beliebtheit eines Kleidungsstücks kann man hier günstige Deals als im Sale machen oder ein kleines Vermögen ausgeben. Auch bei Mädchenflohmarkt bieten Dir die Kleiderschränke unserer Verkäuferinnen eine große Auswahl an Fashion von Fiorucci. Das Beste? Die Kleider, Hosen und Shirts werden sogar von unserem Concierge Service geprüft!
