Aspesi
ASPESI - RICHTUNGSWEISENDES FEMININES UNDERSTATEMENT
Seit der Gründung durch Alberto Aspesi im Jahre 1961 wird das Premium-Label durch seine unerschütterliche Auseinandersetzung mit grundlegenden, zeitlosen Klassikern definiert. Die Leitlinien dabei: Luxus-Understatement und zeitlose Eleganz. Neben klaren Linien, mit einem Schwerpunkt auf Schneiderei und außergewöhnlichen Materialien. Unkonventionelle Modestatements und minimalistische italienische Eleganz sind die Elemente jeder Kollektion. Berühmt ist das Mailänder Label für Casual Styles, die aus ikonenhaften Modellen bestehen. Ein Symbol für stilvolles und feminines Understatement. So sehr, dass Chef Alberto Aspesi am liebsten unsichtbar bleibt und eigentlich keine Interviews gibt. Dafür sollen die Kreationen sprechen und ihre außergewöhnliche Qualität. Folgliche Konsequenz: Keine Modenschauen, kein Marketing, nur Fotos! Bemerkenswert: No Logo! Die Inszenierung der Mode ist jedoch durchdacht. Das passt zu Aspesis phantomhaftem Habitus. Ein Teil der Mantelkollektion ist aus Loro-Piana-Woll- und Kaschmirstoffen gefertigt, die beste und teuerste Qualität. Das Portfolio reicht über Kapuzenmäntel bis hin zu den Kurzmänteln. Neben umfangreicher Materialforschung in Haus, pflegt Aspesi eine langjährige Kooperation mit Loro-Piana, dem Kaschmirkönig. Der Erfolg von Aspesi als ein Gegenmodell zur globalisierten Mode. Alles ist made in Italy und absolut regiert hier das Ethical Fashion Prinzip. Schließlich lautet eine goldene Regel der Branche: Was gestern noch hoffnungslos überaltert erscheint, kann morgen schon wieder der letzte Schrei sein. Alberto Aspesi, so viel ist klar, ist beides egal, Trend oder nicht. Er ist der Trend-Pionier. Allein damit sind diese Designerstücke absolute It-Pieces. So sehr, dass das Label seine eigenen Kollektionen refeatured und neu interpretiert und auf den Fashion-Markt bringt. Getreu dem Unternehmensmotto: Über Mode redet man nicht, man fühlt sie!, schließen sich Modemagazine wie die Vogue, Harper's Bazaar, Cosmopolitan oder InStyle seiner Ideologie an, ohne, dass er je darum bat!
ASPESI - BE DIFFERENT & TIMELESS ELEGANT
Obwohl das Label sich nicht darum bemüht, zählt es zur internationalen Fashion-Elite. Die Zutaten für das Erfolgsrezept: Basic, Timeless & Classic. Das sehen auch A-Listers wie Eva Longoria, Rihanna, Kate Winslet, Charlize Theron oder Alexa Chung so. Outen sich dabei als absolute Fans und die Mode als Must-Haves. Egal ist Aspesi aber die Qualität der Kampagnen nicht, denn für die werden A-Fashion-Photographer wie Peter Lindbergh, Saul Leiter, Danny Lyon, Ken Griffiths, Robert Frank oder Paolo Roversi engagiert. Die dazugehörigen Testimonials: Natalia Vodianova, Stella Tennant, Christy Turlington, Tatjana Patitz oder Linda Evangelista. Nun eröffnet auch in München ein Aspesi-Flagshipstore. Es ist der zweite in Deutschland. Der erste befindet sich in Berlin und beide entstehen in Kooperation mit dem Modehändler Andreas Murkudis. Dieser hat das Label gewissermaßen nach Deutschland gelockt und dort einem modeaffinen Publikum nahegebracht, denn Alberto Aspesi sagt zu den Regeln des Modegeschäfts: “Mich interessiert die Welt da draußen nicht so.” Chapó, Murkudis und alle Fashionistas sind erleichtert. Definiert wird das Label durch seine classic, timeless Attitude. Besonders durch die Kaschmirpullover oder Seidenblusen wird ein eleganter sophisticated Look erzielt mit einem gewissen legeren Finish. Aspesi führt stetig umfangreiche Materialforschungen durch, um Materialien verlässlich mit bekannten Klassikern seiner Kollektion zu kombinieren, sowie durch neue Designs zu ergänzen. Zu bewundern an einem schwarzen A-Linien-Kleid das keine geringere als die italienische Grande Dame Sophia Loren trägt. A Flashback: Auf die Frage, nach einem Tipp für Frauen in Sachen Styling, antworte der Fashion Iconoclast super lässig: Be Different! Du solltest Dein Fashion-Statement im Aspesi Onlineshop setzen. Ein Outlet besitzt das Label leider nicht. Aber: Mit unserem preloved Secondhand-Onlineshop kommst Du noch besser. Das Beste: Viel günstiger als im Sale. Ein Plus: Unser Concierge Service garantiert Dir Echtheit und Qualität der Produkte!